Gemeinsam für Gramzow!
      


Gemeinsam für Gramzow!


Gemeinsam für Gramzow!


Gemeinsam für Gramzow!


Gemeinsam für Gramzow!

Gemeindevertretung stimmt für Gründstücksverkauf an Investor zur Ansiedlung des Netto-Marktes

11.02.2019  Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Gemeindevertretung Gramzow hat heute alle Beschlüsse zum Thema Netto befürwortet.
Damit ist der Weg zur Ansiedlung eines Netto-Marktes in Gramzow frei.
Laut Investor könnte die Eröffnung bereits Ende November/Anfang Dezember 2019 stattfinden. Wir drücken die Daumen dafür!
Wir möchten uns nochmals bei allen Unterstützern bedanken, ohne eure Hilfe wäre es nicht dazu gekommen!!!!
Gemeinsam mit euch wollen wir die Zukunft in Gramzow gestalten. Wir haben noch sehr viel vor und hoffen weiterhin auf eure tatkräftige Unterstützung.

Zeitungsartikel

Zeitungsartikel 2

Unterschriftensammlung zur Ansiedlung des Netto-Marktes

06. Februar 2019  Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir möchten euch heute das Ergebnis unserer Umfrage zur Ansiedlung eines Netto Marken-Discounters in der Ortslage von Gramzow mitteilen:
Gesamtunterschriften: 816
Dafür (ja): 785
Dagegen (nein): 28
Ohne Wertung (doppelt oder Enthaltung): 3
Anteil der Bürger aus der Gemeinde Gramzow: 557
Dafür (ja): 535
Dagegen (nein): 19
Ohne Wertung (doppelt oder Enthaltung): 3
Wir werden die Unterschriftenlisten zur Gemeindevertretersitzung am 11.02.2019 offiziell übergeben.

Wir möchten euch für die Teilnahme an der Aktion danken. Ein besonderer Dank gilt Valene, Manuela und Lars, die die Unterschriftenaktion tatkräftig unterstützten.


Zeitungsartikel


November 2018
im Zuge der Infrastrukturplanung und weiteren Entwicklung unserer Gemeinde, wurde für den Ortsteil Gramzow seitens des Lebensmitteldiscounters „ Netto Marken-Discount AG & Co. KG“ eine Filialeröffnung in Aussicht gestellt. Um zu erfahren wie die Einstellung der Bürger zu dieser Thematik ist, starten wir die Ihnen vorliegende Unterschriftensammlung. Beabsichtigt ist, den Lebensmittelmarkt in der Schulzenstraße, auf dem Gelände des Arbeitsförderverein Prenzlau e. V. zu errichten. Eine zentrale Erreichbarkeit wäre damit gewährleistet. Um den örtlichen Charakter zu erhalten, soll der Lebensmittelmarkt in einer dem Ortsbild entsprechenden Bauweise errichtet werden.

Wir als Mitglieder der Gemeindevertretung und Wählergruppe „Bürgernahe Kommunalpolitik“, unterstützen dieses Projekt in vollem Umfang, da wir dies als einmalige Chance für unsere Gemeinde und die umliegenden Orte sehen.
In vergleichbaren Orten, wie z.B. Gartz/Oder und Löcknitz gibt es auch Einzelhandelsgeschäfte und Discounter. Die anfänglichen Bedenken zur Wettbewerbsfähigkeit der vorhandenen Geschäfte haben sich dort nicht bestätigt. Wir sind davon überzeugt, dass unser etablierter Handel nicht unter dem neuen Wettbewerb leidet, sondern mehr denn je mit Service und Qualität überzeugen kann. Zusätzlich denken wir, dass die Kaufkraft durch hohe Kundenfrequenz im Ort gesteigert werden kann.


Diese Vorteile sehen wir:


*breites Angebot zu attraktiven Preisen für Gramzow und alle Orte der Umgebung und ansprechenden Öffnungszeiten
*deutliche Aufwertung der Liegenschaft durch attraktive Gestaltung der Gesamtanlage
*zukunftssichere ortsnahe Einkaufsmöglichkeit für Jung und Alt
*Positive Effekte für unsere örtlichen Fachgeschäfte und Gastronomie durch deutlich höhere Kundenfrequenz
*zusätzliche Gewerbesteuereinnahmen mit denen Projekte im Interesse der Bevölkerung vorangetrieben werden können
*Steigerung der Attraktivität unserer Gemeinde für junge Familien (Zuzug) 

 
Daher bitten wir Sie, Ihre Meinung mit Ja oder Nein auf der anhängenden Liste zu bekunden. Die Listen finden Sie bei folgenden Geschäften:

Bestell- und Technikshop Marco Kuck

Bäcker Schmidt

Baumarkt EGN Gramzow

Feldküche Formella

Gemischtwaren und Imbiss Silke Raase

Vielen Dank!
Ihre „Bürgernahe Kommunalpolitik“


Grundstücksverkauf zur Errichtung eines Lebensmitteldiscounters

November 2018 Da innerhalb der Gemeindevertretung keine einheitliche Meinung zum geplanten Grundstücksverkauf gefunden werden konnte, haben wir uns als Wählergruppe entschieden, eine Bürgerbefragung durchzuführen. Diese Unterschriftensammlung soll uns als Entscheidungshilfe dienen.  

Zeitungsartikel 1

Zeitungsartikel 2

Unser Zeitungsartikel 3

Spendenaktion Bau Hochebene Kita Gramzow

01.03.2018  Unterstützung der Spendenaktion für den Bau einer Hochebene in der Kita Klosterstrolche. Durch Spenden von Privatpersonen, ortsansässigen Unternehmen und sogar Geschäftspartnern aus der Slowakei war es uns als Wählergruppe möglich, rund 4000 € für dieses tolle Projekt zu organisieren. Ende Mai 2018 konnte die Hochebene durch unsere Kinder eingeweiht werden.

Wir danken allen Unterstützern dieser Aktion!


Status: abgeschlossen


Neubau Spielplatz

4. Quartal 2017 Auf Initiative unserer Wählergruppe wurde der Beschluss gefasst, die Planung und Kostenermittlung für einen Kinderspielplatz auf dem Gelände des ehemaligen Verkehrsgarten zu erstellen. Hierzu wurde eine Arbeitsgruppe aus Mitarbeitern des Amtes, Eltern und Mitgliedern unserer Wählergruppe gegründet. Die Spielplatzplanung sowie die Kostenermittlung sind abgeschlossen. Derzeit werden Fördermöglichkeiten geprüft und beantragt.

Status: offen


Schaffung von Bauland

 Mitte 2016  Es fand ein Treffen im Amt Gramzow mit dem damaligen Bürgermeister Karl Heimann, dem Amtsdirektor Rainer Schulz und Mitglieder unserer Wählergruppe zum Thema Erschließung von Bauland statt. Auf Antrag unserer Wählergruppe wurde diese Thematik zu einem späteren Zeitpunkt als Tagesordnungspunkt zur Gemeindevertretersitzung aufgenommen. Hier wurde der Beschluss zur Schaffung von Bauland gefasst.

Protokoll der Gemeindevertretersitzung vom 24.10.16


Status: offen


Kita Zaunbau

Oktober 2015 Durch Beschlussforderung unserer Wählergruppe wurde eine Erneuerung der Umzäunung des Kitageländes der Kita Klosterstrolche Gramzow erwirkt. Aufgrund der nicht eingeplanten Kosten im Haushalt, haben wir vorgeschlagen, nur das Material mit öffentlichen Geldern zu beschaffen und den kompletten Aufbau in Zusammenarbeit mit Eltern der Kitakinder durchzuführen. Durch Einsparung des Arbeitslohns konnte das Kitagelände deutlich erweitert  und dringend notwendige Sanierungsarbeiten im Kitagebäude vorgezogen werden. Wir danken allen fleissigen Helfern für die Umsetzung dieses Projektes.





Status: abgeschlossen

Verkehrsberuhigung Kita/Hort

24.11.2014 Wir haben heute auf ein erhöhtes Gefahrenpotential auf der Zufahrtsstraße zur Kita bzw. Schulhort hingewiesen. Aufgrund von Informationen besorgter Bürger und auch eigenen Erfahrungen sehen wir hier ein hohes Risiko für die Fußgänger durch die gegebene Straßenführung. Da Fahrzeuge baulich bedingt auch die Gehwege als Fahrbahn nutzen müssen, werden wir uns für eine Verkehrsberuhigung in diesem sensiblen Bereich einsetzen. Das Amt stellt eine entsprechende Anfrage an die zuständige Verkehrsbehörde. 

Nachtrag: Es wurde durch die zuständige Verkehrsbehörde die Schilder "Achtung Spielende Kinder" sowie "Schulweg" aufgestellt.

Status: abgeschlossen

***

Grobe Mängel Kindertagesstätte "Am Storchennest" Gramzow

16.06.2014 In unserer ersten Sitzung haben wir auf Wasserschäden infolge einer defekten Dacheindeckung sowie einen Schimmelbefall in den Kitaräumen hingewiesen. Da der Sachverhalt seit längerer Zeit bekannt war aber trotz mehrfacher Ursachenforschung nicht behoben werden konnte, forderten wir umgehend wirksame Abstellmaßnahmen. Unmittelbar daraufhin wurde vom Amt ein Gutachter eingesetzt und Messungen des Gesundheitsamtes durchgeführt. Dabei bestätigte sich der Schimmelbefall. 

Aufgrund dessen wurde zum Wohle unserer Kinder die Sanierung des Daches sowie des Innenbereichs per Eilbeschluss vorgenommen.

Status: abgeschlossen

Siehe Sitzungsprotokoll vom 16.06.14

Siehe Sitzungsprotokoll vom 24.11.14

Siehe Infoschreiben Eltern

***

25.05.2014 - Kommunalwahl - Alle zur Wahl stehenden Kandidaten unserer Wählergruppe wurden in die Gemeindevertretung gewählt

März 2014 - Abgabe der Wahlunterlagen

Februar 2014 - Gründung der Wählergemeinschaft "Bürgernahe Kommunalpolitik" mit  folgenden Mitgliedern:

Helmut Kambach

Danny Ruthenburg

Marco Kuck

Steffen Raase

Januar 2014 - Ein erstes Treffen mit dem Ortsvorsteher und Mitglied der Lützlower Dorfgemeinschaft Helmut Kambach und unserer Initiative ergab, dass viele gemeinsame Interessen und Ziele bestehen. 



Wir sind Mitglied der Voksinitiative                           "Rettet Brandenburg"